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FAQs Service-Webshop

1. Allgemeine Fragen

Muss ich mich registrieren, um einen Service zu buchen?

Nein. Um Serviceangebote in unserem Webshop zu buchen, ist keine Registrierung nötig.

Kann ich Leistungen vorerst nur unverbindlich reservieren?

Nein. Sollten Sie einen Service in unserem Webshop buchen, handelt es sich immer um eine verbindliche Buchung. Unverbindliche Reservierungen sind nicht möglich.

Sind Buchungen übertragbar?

Nein. Ihre Buchungen sind an die angegebenen Personen gebunden, wie auch Ihr Flugticket und somit nicht übertragbar. Die Buchungsperson kann von den reisenden Personen abweichen.

Können die Services auch für alleinreisende Kinder und Jugendliche gebucht werden?

Die FRA Premium Services können von Kindern und Jugendlichen nur in Anspruch genommen werden, wenn sie von einem Erwachsenen begleitet werden (siehe AGB). Die My Airport Guide Services können für alleinreisende Kinder und Jugendliche gebucht werden.

Können die Services auch für Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität gebucht werden?

Die FRA Premium Services sind nicht für Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität verfügbar. Für diese Fluggäste steht ein kostenloser Service der Airlines zur Verfügung. Der Bedarf ist vom Kunden bei der gebuchten Airline anzumelden (siehe AGB).
Die My Airport Guide Services können auf Anfrage von Fluggästen mit eingeschränkter Mobilität gebucht werden.

Kann ich die Services für alle Airlines buchen?

Ja. Alle im Webshop angebotenen Services sind unabhängig von der Fluggesellschaft und Buchungsklasse mit der Sie fliegen und können für jeden Flug separat gebucht werden.

Ist es möglich, eine Buchung im Nachhinein zu ändern?

Eine Buchungsänderung ist im bestimmten Rahmen möglich. Wir bitten Sie, uns eine solche Änderung so früh wie möglich mitzuteilen, damit wir entsprechende Vorkehrungen treffen können. Wir behalten uns das Recht vor, die Buchungsänderung nicht anzunehmen.

Sollte ich trotz der Servicebuchung bereits zu Hause einen möglichen Online-Check-in nutzen?

Die Servicebuchung ist unabhängig des Online-Check-ins zu betrachten. Es steht Ihnen frei, den Check-in vorab online durchzuführen und sich Ihren gewünschten Sitzplatz bereits zu reservieren.

Warum muss ich bei USA-Flügen beim Check-in anwesend sein?

Aufgrund behördlicher Vorgaben gelten für Fluggäste, die in die USA reisen, spezielle Anforderungen beim Check-in.

Welche Arten der Zahlung werden akzeptiert?

Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten: Kreditkarte und Lastschrift.

Bekomme ich im Falle von Flugverspätungen meine nicht genutzte Leistung wieder erstattet?

Die Fraport AG wird versuchen, bei Verspätungen die beauftragte Leistung zu erbringen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass es in Ihrer Verantwortung liegt, zum vereinbarten Zeitpunkt am Treffpunkt zu sein. Bei Nichterscheinen werden die vereinbarten Kosten in Rechnung gestellt.

Wie kann ich einen Service abbestellen?

Sollten Sie eine Serviceleistung nicht in Anspruch nehmen können, bitten wir Sie uns dies bis zu 24 Stunden vor Antritt des Services mitzuteilen. Dies können Sie über die E-Mail-Adresse myairportguide@frasec.de machen. Bei einer späteren Stornierung wird das gesamte Entgelt für die vereinbarte Leistung fällig.

Wohin kann ich meine Reklamation schicken?

Reklamationen die unseren Service betreffen, können Sie an unser Feedback Team per E-Mail an feedback@fraport.de oder per Post an Fraport AG, Frankfurt Airport Services Worldwide, Feedback Management (FTU-TS), 60547 Frankfurt am Mainsenden.

Wie viel Gepäck kann ich mitnehmen?

Bitte beachten Sie, dass die zugelassene Freigepäckmenge für einen Fluggast durch die jeweilige Fluggesellschaft festgelegt wird und nicht vom Serviceanbieter.
Pro Person sind maximal zwei Gepäckstücke zusätzlich zum Handgepäck zulässig: 0,85 Meter Länge x 0,65 Meter Breite x 0,45 Meter Tiefe. Unabhängig von diesen
Transportvorgaben sind die jeweiligen Regelungen zu Über-, Sonder- und Sperrgepäck der einzelnen Luftverkehrsgesellschaften zu beachten.

Kann ich mein Haustier mitnehmen?

Nein. Die Mitnahme von Haustieren ist nicht möglich.

Kann ich im Rahmen der Dienstleistungen auch meine MwSt-Rückerstattung (Tax Refund) durchführen?

Ja. Unsere Beschäftigten begleiten Sie gerne zum Schalter der Zollbehörde und des Tax-Refund-Dienstleisters und unterstützen Sie bei der Durchführung der Mehrwertsteuerrückerstattung.

Ich habe etwas im Auto vergessen, was nun?

Sollten Sie einen Gegenstand nach dem Transport in unseren Fahrzeugen vergessen haben, versuchen wir Ihnen diesen direkt am Gate noch zu übergeben. Sollte die Zeit dazu nicht ausreichen, wird der Gegenstand im Fraport-Fundbüro kostenpflichtig aufbewahrt. Über die Telefonnummer +49 (0)180 -637254636 können Sie einen vergessenen Gegenstand melden.

Wie kann ich den Fahrer / Servicemitarbeiter erreichen bzw. kontaktieren?

Über die Telefonnummer +49 (0)69 690-33300 kann eine Verbindung mit dem FRA Premium Service hergestellt werden. Dieser setzt sich mit dem Fahrer direkt in Verbindung. Für die My Airport Guide Services können Sie eine E-Mail an myairportguide@frasec.de schicken.

II. Verwendung von Cookies

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung des Internet-Browsers. Sie haben die Möglichkeit, das Abspeichern von Cookies auf ihrem Rechner durch entsprechende Browsereinstellung zu verhindern.

Die Cookies unserer Website erheben keine persönlichen Daten über Sie oder Ihre Nutzung. Einmal gesetzte Cookies können Sie jederzeit selbst löschen, indem Sie den entsprechenden Menüpunkt in Ihrem Internet-Browser aufrufen oder die Cookies auf Ihrer Festplatte löschen. Einzelheiten hierzu finden Sie im Hilfemenü Ihres Internet-Browsers.

Zum Teil werden auch längerfristige Cookies verwendet, um Ihnen dauerhaft wiederkehrende Einstellungen auf unserer Website komfortabel zur Verfügung stellen zu können. Diese Daten werden ausschließlich zu dem genannten Zweck erfasst und ohne Personenbezug gespeichert.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über das Setzen von Cookies vorher informiert. Sie können die Annahme von Cookies auch vollständig verweigern. Die Verweigerung von Cookies kann dann technisch in bestimmten Fällen zu einer Einschränkung der Funktionalität unserer Website führen.

III. Verwendung von etracker-Technologie

Wenn Sie auf die Webseiten www.serviceshop.flughafen-frankfurt.de und www.serviceshop.frankfurt-airport.com zugreifen, werden Daten über diesen Vorgang wie beispielsweise die IP-Adresse, die Ihnen von Ihrem Internet-Provider zugewiesen wurde, die Webseite, von der aus Sie uns besuchen, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen, Ihr Browsertyp und das Betriebssystem sowie Datum und Dauer Ihres Besuches gespeichert; die IP-Adresse wird nur verkürzt gespeichert.

Diese Daten werden mit Technologien der etracker GmbH (www.etracker.com) zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden.

Die mit den etracker-Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den Besucher der Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datenerhebung und –speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden.

Für Sie ist es wichtig, sich gegen unbefugten Zugang zu Ihrem Computer zu schützen. Wenn Sie Ihren Computer mit anderen teilen, sollten Sie darauf achten, sich nach jeder Sitzung abzumelden.

Wir wissen, dass Ihnen der sorgfältige Umgang mit Ihren persönlichen Informationen wichtig ist. Deshalb schätzen wir Ihr Vertrauen und versichern Ihnen, dass Fraport gewissenhaft mit diesen Informationen umgeht. Wir versichern Ihnen, Ihre Daten nur im Rahmen Ihrer Servicebuchung zu nutzen und die Daten nur oben genannten Dienstleistern zu den genannten Zwecken weitergeben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an weitere Dritte erfolgt nicht, an staatliche Einrichtungen und Behörden nur dann, wenn wir im Rahmen zwingender Rechtsvorschriften hierzu verpflichtet sind.

Im Fall einer Kontaktaufnahme über ein Kontaktformular oder per E-Mail erfolgt die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten stets auf freiwilliger Basis und unterliegt Ihrer freien Entscheidung. Wir werden die dabei erhobenen Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies für die Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist.

Unsere Internetseiten können Links zu anderen Seiten anderer Anbieter enthalten, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt.

Mit dieser Erklärung geben Sie uns Ihr Einverständnis dafür, dass Fraport Ihre aufgeführten personenbezogenen Daten zu den hier genannten Zwecken erheben, verarbeiten und nutzen darf.

Für Fragen oder Anregungen zum Thema Datenschutz steht Ihnen der Datenschutzbeauftragte der Fraport AG gerne zur Verfügung:

Horst Beisheim
Fraport AG – VA1
60547 Frankfurt am Main
E-Mail: datenschutz@fraport.de